Abenteuer Schulbefreiung

Jason ist schon ein grosser Junge und deshalb sollte er ab diesem Sommer die Schule besuchen.

Allerdings bin ich eine Reisemama und habe gerade andere Pläne für uns. Jason soll natürlich eine gute Ausbildung geniessen, doch für sein erstes Schuljahr wird er mit mir als Lehrerin vorlieb nehmen müssen.

Damit wir unserem Traum vom Reisen wahr machen können, musste ich eine Schulbefreiung beantragen. Wie dieses Abenteuer, das mich sehr viel Mut und Zeit gekostet hat, abgelaufen ist erzähle ich hier.

In jedem Kanton wird dieses Thema anders geregelt. Mein Glück bestand darin das es grundsätzlich erlaubt ist, sein Kind selbst zu unterrichten für das erste Schuljahr. Nach etlichen Telefonaten und ausgefüllten Formularen bekam ich den Auftrag einen provisorischen Stundenplan mit allen Fächern zu erstellen. Auch dieser wurde mir noch zwei mal zur Korrektur zurückgesendet. In meinem Kopf sah ich unser Reiseprojekt scheitern. Ohne Erlaubnis des Home Schooling würde ich mit der Reise noch lange warten müssen. Die sehnlichst erwartete Antwort kam schlussendlich. Voller Freude feierten wir Abends unser Glück. Ein riesiger Meilenstein war geschafft.

Hinterlasse einen Kommentar